3. bis 20.2.2014 - Katastropheneinsatz in Slowenien

weiters: Video der slowenischen Kameraden PGD Unec

Unsere Feuerwehr hilft Slowenien !

(www.einsatzdoku.at). Die KHD-Einheiten (120 Feuerwehrmitglieder und 40 Einsatzfahrzeuge) sammelten sich gegen 6 Uhr auf einem Autobahnparkplatz bei Steinfeld. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde im Konvoi die Reise ins rund 380 Kilometer entfernte Notranjska (eine Region im südwestlichen Teil von Slowenien) gestartet. Im Gepäck haben die Einheiten zwei Stück 500 kVA, 21 Stück 150 kVA und ein 175 kVA Stromerzeuger. Mit dabei der Versorgungsdienst und 7.500 Liter Diesel auf Achse. Auch mit an Bord ein Telelader mit Schneeschild und der Nachrichtendienst, damit vor Ort die Kommunikation sicher gestellt ist.

... Aktuelles auf Fireworld.at sowie NOE122

Unsere Feuerwehr ist seit fast 2 Wochen mit dem Kranfahrzeug im Einsatz. Der Katastrophenhilfsdienst ist im Großraum Postoinja (Logatec und Cerknica) im Einsatz. Einige Einheiten sind im Raum Marburg eingeteilt.

Unser Fahrzeug ist ständig mit 2 Mann besetzt. Dieses Team wird alle 3 bis 4 Tage abgelöst. Die Aufgaben bestanden unter anderem aus dem Transport eines 175kVA Stromerzeugers nach Cerknica. Dieser konnte bereits am ersten Tag das örtliche Wasserwerk wieder mit Strom versorgen. So konnte in den späten Abendstunden die Wasserversorgung für die gesamte Gemeinde sichergestellt werden. Ebenso unterstützt unser Unimog die Arbeiten des Strombetreibers bei der Wiederherstellung der Stromleitungen. Weiters kommt unser Fahrzeug für den kilometerlangen Transport bei Umstellung der 150 kVA Generatoren zwischen Planina und Babno Polje, direkt an der kroatischen Grenze, zum Einsatz.

Am 17. Februar ist die letzte Ablöse geplant und so wird der mehr als 14-tägige Einsatz in Slowenien nächste Woche für unsere Wehr zu Ende gehen (ORF).

20. Februar, die letzte Ablöse trifft am Abend im Feuerwehrhaus ein. Nach einer etwas länger dauernden Reinigung des Fahrzeuges wurden gemeinsam bei Würstel und Bier die Eindrücke des Slowenieneinsatzes ausgetauscht.

... weitere Fotos 1 2 3 4

Aktuelle Seite: Home Einsätze Einsätze 2014 3. bis 20.2.2014 - Katastropheneinsatz in Slowenien