Alarmierungsstatus

Lokales Wetter

Wetterwarnung

Pegelstände

03.03.2024 - Landessieger FULA 2024 kommt aus Kirchberg an der Pielach

Foto BFKDO St.Pölten

Am 1. und 2. März 2024 fand der 24. Bewerb um das Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln statt. Nach intensiver Vorbereitung auf Bezirks- und Feuerwehrebene ging gestern nach 4 stattgefundenen Durchgängen mit insgesamt 697 Teilnehmern der

1. Platz in der Gesamtwertung und somit als

NÖ Landessieger des FULA 2024 FM Alexander Fink

hervor. Erfolgreich abgeschlossen haben noch 6 weitere Kameraden unserer Wehr:

74.  Platz VM Andreas Lanner
110. Platz OLM Christian Ressl
148. Platz OLM Michael Schweiger
168. pLatz LM Raphael Friedel
449. Platz OBI Thomas Hinterberger
454. Platz OFM Gabriel Neuwirth

Herzliche Gratulaion zu dieser unglaublichen Leistung.

... Ergebnisse

06.01.2024 - 144. Mitgliederversammlung der FF Kirchberg/Piel.

 

Foto FF-Kirchberg/Piel.

Am 6. Jänner 2024 fand die 144. Mitgliedrversammlung der FF-Kirchberg/Piel. im Feuerwehrhaus statt. Rückblickend auf das Jahr 2023 konnte festgestelllt werden, dass sich in diesen schwierigen Zeiten des Freiwilligenwesen und ganz besonders das Feuerwehrwesen wieder bewährt hat.

So leisteten 544 Florianis unserer Wehr bei 71 Einsätzen insgesamt 708 Stunden in ihrer Freizeit!

"Viele Aufgaben haben uns an die Grenzen gebracht. Ohne euren Einsatz wäre das oft nicht möglich gewesen. Dafür herzlichen Dank an euch alle!", so Kommandant Mag. Josef Flieger, HBI.

... weitere FOTOS

6. bis 8. Oktober 2023 - Basisausbildung mit Abschluss Truppmann

 

 Foto FF-Kirchberg/Piel.

Die feuerwehrübergreifende Basisausbildung des Abschnittes Kirchberg an der Pielach wurde vom 6.Oktober bis 8.Oktober 2023 in den Feuerwehren Weißenburg, Frankenfels und Kirchberg an der Pielach abgehalten.

Als Abschluss der Ausbildung wurden die erlernten Fähigkeiten der Feuerwehrmitglieder sowohl in der Praxis als auch in der Theorie überprüft. Das Prüferteam rund um HBI Josef Ertl konnte die weiße Fahne hissen - alle 25 Mitglieder bestanden die Prüfung. Betont wurde auch die Wichtigkeit der einheitlichen Ausbildung.

Ein besonderer Dank gilt allen Ausbildnern und deren Teams für die gute Vorbereitung der Kandidaten. Gratulation an alle Teilnehmer zum bestandenen Modul!


Foto FF-Frankenfels

... weitere FOTOS

5. und 6. August 2023 - WEHRFEST der FF-Kirchberg/Piel.

 


 Fotos FF-Kirchberg/Piel.

Wir bedanken uns bei der gesamten Kirchberger Bevölkerung für den Besuch und die Unterstützung durch Spenden sehr herzlich - es war wieder ein tolles Fest!
Fotos WEHRFEST und NASSBEWERB

12.05.2023 - Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz"

Foto FF-Kirchberg/Piel.

Nach intensiven Vorbereitungen, die von HBM Thomas Wieseneder organisiert wurden, stellten sich am 12. Mai 2023 13 Mitglieder der FF-Kirchberg/Piel. dem Prüferteam unter der Leitung von Hauptprüfer HBM Martin Krumböck zur Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" in der Stufe Bronze.

Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist eine wichtige Vorbereitung für den reibungslosen und erfolgreichen Einsatzablauf. Neben dem richtigen Handeln bei der Menschenrettung und das richtige Vorgehen bei einem zeitkritischen Einsatz, wird auch Wissen über Erste Hilfe abgefragt und im Rahmen der Gerätekunde müssen die Feuerwehrmitglieder den Lagerplatz im Einsatzfahrzeug von verschiedenen Geräten kennen und deren Verwendung beschreiben.

Nachdem die Ausbildungsprüfung mit Bravour gemeistert wurde, gratulierte das Prüfungsteam allen Teilnehmern zur erbrachten Leistung. Im Anschluss überreichte Hauptprüfer Martin Krumböck die verdienten Abzeichen.

.. weitere FOTOS

11.03.2023 - Ehrungen am Abschnittsfeuerwehrtag in Rabenstein

Foto FF-Kirchberg/Piel.

Beim Abschnittsfeuerwehrtag 2023 in Rabenstein wurden EHVM Franz Dirnbacher das Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit und LM Karl Moser das Ehrenzeichen für 60-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen von Landtagsabgeordnete Doris Schmidl überreicht.

LM Franz Lang wurde das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

EOBI Jochen Lang wurde das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Herzliche Gratulation an alle Ausgezeichneten!

... weitere FOTOS

06.01.2023 - 143. Mirgliederversammlung mit Wahl

Foto FF-Kirchberg/Piel.

Am 6.1.2023 fand die 143. Mitgliederversammlung der FF-Kirchberg/Piel. statt. Kommandant HBI Mag. Josef Flieger konnte dazu zahlreiche Ehrengäste, allen voran Hr. Bürgermeister Franz Singer, begrüßen. Nach dem Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres wurde die Wahl des Kommandantstellvertreters durchgeführt.

OBI Jochen Lang stellt nach 13 Jahren an der Spitze der Feuerwehr seine Funktion zur Verfügung. Sein Nachfolger, OBI Thomas Hinterberger, wurde mit überwältigender Mehrheit zum neuen Stellvertreter gewählt. Nach der Angelobung des neu gewählten Stellverteters durch den Hr. Bürgermeister wurde OBI Jochen Lang durch Kommandant Josef Flieger zum "Ehrenoberbrandinspektor" befördert.

Im Zuge der Ansprachen erhielt Jochen Lang für seine besonderen Verdienste das "Ehrenzeichen der Marktgemeinde Kirchberg/Piel. in Silber" durch Franz Singer überreicht.

Kommandant HBI Mag. Josef Flieger bedankt sich in seiner Ansprache bei der gesamten Mannschaft für den tollen Einsatz im vergangenen Jahr. Besonders hervorzuheben ist der Neustart der Feuerwehrjugend, welcher unter den beiden Jugendbetreuen Thomas Bauer und Brigitte Falkensteiner mit 17 Jugendlichen im Herbst letzten Jahres mehr als erfolgreich durchgeführt werden konnte.

... weitere FOTOS

03.11.2022 - Medaillen für Kameraden der FF-Kirchberg/Piel.

Letzte Woche Dienstag wurden mehrere hundert Feuerwehrmitglieder und Einsatzkräfte anderer Blaulichtorganisationen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum mit der Katastrophenschutzmedaille des Landes NÖ für ihren Einsatz beim Jahrhundertwaldbrand in Hirschwang ausgezeichnet.

 

Fotos: NÖ LFKDO/Matthias Fischer

Darunter auch einige Kameraden der Feuerwehr Kirchberg, welche zwei Nächte in Hirschwang blieben. Auf Grund der rechtlichen Bestimmungen, (die Medaille wird erst nach 48 Stunden im Einsatz verliehen) erhielten nicht alle eingesetzten Kirchberger Feuerwehrkräfte eine Medaille. Jedoch gilt der Dank für den Einsatz natürlich allen Feuerwehrleuten, die ziemlich genau vor einem Jahr den Waldbrand in Hirschwang an der Rax bekämpften.



6. und 7. August - WEHRFEST der FF-Kirchberg/Piel.

Das Wehrfest 2022 war wieder ein toller Erfolg für unsere Feuerwehr. 

Am Samtag startete um 14 Uhr die Feuerlöscherüberprüfung, die von der Bevölkerung wieder sehr gut angenommen wurde. 9 Bewerbsgruppen aus dem Abschnitt und den Nachbarbezirken nahmen beim Nassbewerb am Nachmittag teil. Bei der Siegerehrung wurde die Mannschaft aus St. Gotthart als Sieger gratuliert. Am Abend wurden unsere Gäste von der "Kirchberger Tanz'l Musi" ausgezeichnet unterhalten.

Am Sonntag begann unser Fest mit einem Frühschoppen mit der Kirchberger Marktkapelle. Ausgezeichnete Stimmung gab es beim Grillhendl vom Holzkohlengrill oder beim Genuß der köstlichen Mehlspeisen, sowie bei der Verkostung eines Glaserl Wein oder Bier in unserer Wein- und Seidlbar. Die Kinder freuten sich über die Luftburg und über eine Flossfahrt auf der Pielach. Gemütlich klang unser Fest am Nachmittag aus.

An dieser Stelle wollen wir uns bei der gesamten Kirchberger Bevölkerung für den Besuch und die Unterstützung durch Spenden sehr herzlich bedanken - es war wieder ein tolles Fest!

... FOTOS FEST ... FOTOS NASSBEWERB
Aktuelle Seite: Home Uncategorised